Jahreshauptversammlung des TGSV Holzhausen

Die Mitglieder des TGSV Holzhausen waren durch ortsübliche Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung am 17. Januar 2020 ins Gasthaus „Zum Lindenbrunnen“ eingeladen.

Der 1.Vorsitzende Wolfgang Bingel eröffnete kurz nach 20.00 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Nachdem den im Berichtszeitraum verstorbenen Vereinsmitgliedern Michael Pfeil, Willi Preißler und Horst Preißler in einer Schweigeminute gedacht wurde, gab Wolfgang Bingel den Bericht des Vorstandes ab.

Er berichtete von den üblichen TGSV-Veranstaltungen wie Theaterveranstaltungen 2018, Kappensitzungen, Kindermaskenball, Kerb, Adventkonzert  und von den Theaterveranstaltungen 2019.

Nicht fehlen durften Informationen zur Erneuerung der Flutlichtanlage, zur Neugestaltung der TGSV-Homepage, zur Umsetzung der Vorgaben der DSGVO uvm.

Evi Hornisch gab den Bericht über die Aktivitäten der Turnabteilung, in der Übungsstunden von Kinderturnen sowie Frauen- und Männergymnastik angeboten werden. Auch über vielfältige Aktivitäten der 4 TGSV-Tanzgruppen konnte berichtet werden. Diverse Kursangebote unter der Leitung von Karin Dörrbaum und Martina Reinhardt runden das Angebot der Turnabteilung ab.

Thomas Nobbe berichtete als Sprecher der Gesangsabteilung von den Aktivitäten der Sänger. Er berichtete von Teilnahmen an Freundschaftssingen, Adventsingen und von weiteren Auftritten des Männerchores. Der Singgemeinschaft mit Kettenbach unter der musikalischen Leitung von Uwe Weiland wird allseits hohes Niveau bescheinigt, das gemeinsame Singen mache weiterhin großen Spaß. Thomas Nobbe würde sich trotzdem freuen, wenn weitere „Sangeswillige“ zu den Chorproben, die jeweils mittwochs von 19.30 Uhr bzw. von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Wechsel in Holzhausen und Kettenbach abgehalten werden, kämen und den Männerchor verstärkten.

Thomas Altenhofen, Fußball-Jugendleiter des TGSV, berichtete von einer insgesamt sehr guten Zusammenarbeit im Bereich der Fußball-Jugendspielgemeinschaft Breithardt/Holzhausen/Steckenroth. Mehr als 150 Mädchen und Jungs werden derzeit in der Jugendspielgemeinschaft betreut. Rund 1/3 der Jungs und Mädels sind Mitglieder des TGSV.

Fabian Hirsch berichtete von den Aktivitäten in der Fußballabteilung. Am Ende der Spielrunde 2018/2019 wurde das Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga A zu schaffen mit dem 4. Platz leider knapp nicht erreicht. Derzeit steht die 1. Mannschaft souverän an der Tabellenspitze. Wir hoffen, dass es diesmal mit dem Aufstieg in die Kreisliga A klappt. Die 2. Mannschaft, die erstmal in Konkurrenz in der Kreisliga C spielt steht derzeit im unteren Mittelfeld der Tabelle. Wir hoffen auch hier, dass es in 2020 weiter aufwärts geht. Fabian Hirsch bedankte sich bei den Mitgliedern des Spielausschusses für deren Einsatz bei der Aufrechterhaltung des Spielbetriebes. Auch die geselligen Veranstaltungen der Fußballabteilung wie Kartoffelfest und Weihnachtsfenster fanden viel Anklang.

Achim Sager berichtete als Kassierer von der finanziellen Lage des TGSV. Er gab wieder einen detaillierten Überblick über die Einnahmen- und Ausgabensituation und machte erneut deutlich, dass es immer mehr Aufwand bedarf, um am Jahresende mit einem finanziell positiven Ergebnis ab zuschließen.

Cornelia Hertling, die zusammen mit Daniel Kadesch die Kasse geprüft hat, berichtete von einer ordnungsgemäßen Kassenführung und stellte den Antrag, dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen.

Dem folgte die Mitgliederversammlung einstimmig.

Wolfgang Bingel bedankte sich bei den Mitgliedern im Namen des Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bei der anstehenden Wahl als Kassenprüfer wurden Timo Altenhofen, Tobias Bender und Jeanette Sesterhenn vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.

Wolfgang Bingel und Christian Jenisch erläuterten der Versammlung die beabsichtigen Satzungsänderungen (§ 10 Mitgliedsbeitrag, § 21 Datenschutz usw.) und stellten den Antrag, den Satzungsänderungen zuzustimmen.

Dem folgte die Mitgliederversammlung nach kurzer Diskussion mehrheitlich.

Anschließend konnten der Vorsitzende Wolfgang Bingel den Mitgliedern Kerstin Hertling-Gottlieb, Patrick Bingel und Matthias Schumacher für 40-jährige Mitgliedschaft gratulieren und die Goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde und den Mitgliedern Jessica Schmitt, Jeanette Sesterhenn, Thomas Nobbe, Benedikt Sager und Clemens Höhler für 25-jährige Mitgliedschaft gratulieren und die Silberne Ehrennadel sowie eine Urkunde überreichen. Der Vorstand sprach auch Mina Hess, Pia Zelt, Gudrun Börner, Inge Hess, Melanie Reis, Rüdiger Ehrlich, Rüdiger Fuhr und Michael Emmel, die leider der Versammlung nicht beiwohnen konnten, für 40-jährige Mitgliedschaft und Linda Christ, Fabienne Rock, Ilona Markus, Elke Hanson, Margot Wollny, Renè Markus, Lars Kremer und Sebastian Willsch, die ebenfalls in der Versammlung nicht anwesend waren, für 25-jährige Mitgliedschaft Dank aus und wird Urkunden und Ehrennadeln noch nachreichen.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, gab Wolfgang Bingel noch einen Überblick über die in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen bzw. Maßnahmen.

Mit dem Dank an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie an alle Mitglieder, die den TGSV sowie den Vorstand in der Vergangenheit unterstützt haben bzw. auch weiterhin unterstützen, schloss Wolfgang Bingel die Versammlung.