TGSV Holzhausen neues Mitglied der Umweltallianz Hessen – Regierungspräsidentin übergibt Urkunde in Darmstadt

Darmstadt/Rheingau-Taunus-Kreis. Der TGSV Holzhausen ist neues Mitglied der Umweltallianz Hessen. Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid übergab heute den Verantwortlichen des Vereins aus Hohenstein (Rheingau-Taunus-Kreis) in Darmstadt die entsprechende Urkunde. Mit der Aufnahme des Vereins in das Bündnis werden dessen Leistungen für den Ressourcen- und Klimaschutz gewürdigt.

Der Turn-, Gesang und Sportverein Holzhausen über Aar e.V. erhielt die Mitgliedschaft insbesondere für den Einbau energiesparender LED-Flutlichtlampen. Zuvor hatte er sich einem Öko-Check im Rahmen der Sportstättenberatung des Landessportbunds Hessen unterzogen, der den Verein bei der Planung unterstützte. Die neuen Fluchtlichtlampen, die die bisherige Anlage ersetzten, sind bereits seit vergangenem Sommer in Betrieb. Die Investitionskosten dafür betrugen knapp 28.000 Euro – davon 6.500 Euro vom Land Hessen. Damit kann der Verein seinen Stromverbrauch nach eigenen Angaben um fast drei Viertel senken und so innerhalb 20 Jahren 94 Tonnen CO2 einsparen. Der TGSV Holzhausen plant auch noch den Einbau einer neuen Heizungsanlage, was Strom-Verbrauch und CO2-Ausstoß zusätzlich senken soll.

„Ihre heutige Aufnahme in die Umweltallianz ist für alle ein Zeichen Ihres Einsatzes für einen aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz“, sagte Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid bei der Urkundenübergabe an die Vereinsverantwortlichen im Behördenstammsitz. Damit signalisiere der Verein seinen Mitgliedern, aber auch anderen Menschen, dass er sich für einen aktiven und nachhaltigen Umweltschutz einsetze und dass sich dieser Einsatz in jeder Hinsicht lohnt – für die Umwelt, aber auch finanziell.

Hintergrund:

Die Umweltallianz Hessen wurde 2000 als eine freiwillige Vereinbarung zwischen der Hessischen Landesregierung und der Privatwirtschaft geschlossen. Ziel ist eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Landesverwaltung und privaten Akteuren. Durch die Erhöhung von Energie-Effizienz, den Einsatz nachwachsender Rohstoffe und ressourcensparender Technologien sollen Hessens nicht öffentliche Einrichtungen zukunftsfähig gemacht machen. Das RP Darmstadt koordiniert die Aktivitäten in Südhessen. Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet das Hessische Umweltministerium. Aktuell hat das Bündnis rund 1150 Mitglieder. Mehr Informationen gibt es unter www.umweltallianz.de.

© TGSV Holzhausen: Montage der neuen LED-Flutlichtlampen
@TGSV Holzhausen: Testlauf der neuen LED-Flutlichtlampen am Abend
@Regierungspräsidium Darmstadt
Bild von links:
Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid, Wolfgang Bingel (1. Vorsitzender TGSV Holzhausen), Thomas Nobbe (2. Vorsitzende), Joachim Barton (RP-Darmstadt); Marc Odrosek (RP Darmstadt)